Blutdruck schnell senken – Was hilft sofort?

Sofortmaßnahmen & Erfahrungen mit kritischen Bluthochdruck

Wie kann man den Blutdruck schnell senken, wenn es drauf ankommt? Bluthochdruck ist auf Dauer hochgefährlich und kann dramatische Folgen haben. Stichworte: Herzinfarkt, Schlaganfall, Tod. Oft wird nur hochmütig belächelt, wenn das Thema Blutdruck zur Sprache kommt.

Blutdruck schnell senken – Was hilft sofort?
Blutdruck schnell senken – Was hilft sofort?

Als ob es sich lediglich um einen vorübergehenden Schnupfen handelt (bei dem der Körper im Übrigen auch schon Höchstleistungen vollbringt). Doch der Blutdruck ist oft ein Parameter, der Aussage zu verschiedenen vorliegenden Erkrankungen machen kann. Daher ist dies als ernstes Thema anzusehen.

Der optimale Blutdruck

Der optimale Blutdruck eines Erwachsenen liegt bei 120/80 mmHg. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat eine Orientierung in Form einer Blutdruck Tabelle herausgegeben, die bei der Kontrolle nützlich ist:

Systolisch (mmHg) Diastolisch (mmHg)
Optimaler Blutdruck < 120 < 80
Normaler Blutdruck 120 – 129 80 – 84
Hoch-normaler Blutdruck 130 – 139 85 – 89
Milde Hypertonie (Stufe 1) 140 – 159 90 – 99
Mittlere Hypertonie (Stufe 2) 160 – 179 100 – 109
Schwere Hypertonie (Stufe 3) > = 180 > = 110

Der optimale Blutdruck ist ein anzustrebendes Ziel, das man in der Regel jedoch selten erreicht. Vor allem Alter und Fitnesszustand sowie die Lebensweise machen oft einen Strich durch die Rechnung. Schon die milde Hypertonie ist jedoch auf die Dauer behandlungsbedürftig.

Wie kann man schnell den Blutdruck senken?

Grundsätzlich bieten sich zur Senkung des Blutdrucks drei Wege an:

  1. Anpassung der Ernährung
  2. Änderung des Lebensstils mit
    allem, was dazugehört
  3. Blutdrucksenkung mittels Medikamenten
  4. Blutdruck schnell senken mit Hausmittel ( Achtung ersetzt keine medizinische Betreuung!)

Fakt ist: Bluthochdruck muss schnellstens behandelt werden, sonst drohen ernsthafte Folgen, die wir bereits kennengelernt haben.

Ein dramatisch hoher Blutdruck bei einem übergewichtigen, vielleicht sogar adipösen Menschen kann nicht auf die Gewichtsreduktion oder auf den Effekt einer Ernährungsumstellung warten, sondern muss sofort behandelt werden.

Niemand weiß, wie lange ein derart hart arbeitender Organismus diese Überlastung durchhalten würde.

Die Blutdrucksenkung mit Hilfe von Medikamenten

Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten an den Blutdruck schnell senken zu können, die aber mit dem Arzt abgesprochen werden müssen.

Blutdrucksenkende Mittel sind verschreibungspflichtig und würden von den Apothekern nicht frei herausgegeben werden.

  • An erster Stelle stehen die ACE-Hemmer. ACE ist die Abkürzung für Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer. Dieses Medikament hat Einfluss auf das Hormon Angiotensin, das dafür sorgt, dass sich die Arterien im Körper zusammenziehen. ACE-Hemmer weiten die Blutgefäße, was zur Folge hat, dass das Blut leichter hindurchfließen kann und der Blutdruck sinkt.
  • Sogenannte Calciumkanalblocker verhindern, dass der Mineralstoff Calcium in das Herz und somit in die Arterien eindringt. Calcium führt zu Verhärtungen von Muskelzellen (Stichwort Geschmeidigkeit des Muskelgewebes) und sorgt dafür, dass das Herz eine größere Kraft für seine Arbeit aufwenden muss. Calciumkanalblocker sorgen für Entspannung in den verengten Blutgefäßen und senken infolgedessen den Blutdruck.
  • Alpha-Blocker sind eine weitere Möglichkeit zur schnellen Regulierung des Blutdruckes. Sie reduzieren den Widerstand in den Arterien. Dadurch entspannt sich die Gefäßmuskulatur und das Blut kann erheblich leichter hindurchfließen.
  • Etwas anders funktionieren Alpha-2-Rezeptor Agonisten. Ihre Funktion beeinflusst den sympathetischen Bereich im Nervensystem, was bedeutet, dass das Stresshormon Adrenalin vermindert produziert wird. Zusammen mit anderen Stresshormonen kann Adrenalin für die Erhöhung des Blutdrucks sorgen. Alpha-2-Rezeptor Agonisten weiten somit für die Weitung der Blutgefäße und die Beruhigung des Blutdrucks.
  • Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Betablocker. Sie reduzieren ebenfalls Stresshormone, in der Regel Adrenalin und den Neurotransmitter Noradrenalin. Einige Betablocker besitzen zudem noch gefäßerweiternde Eigenschaften, die für einen ruhigen und normalen Blutdurchfluß sorgen.
  • Kombinierte Alpha-Beta-Blocker senken den Blutdruck am schnellsten und werden dort zuerst verschrieben, wo notfallmäßig gehandelt werden muss. Ihre Wirkung ist schneller, als die jeden anderen Medikamentes. Sie reduzieren den Widerstand in den Arterien und senken den Herzschlag.
  • Auch Sartane sind ein schnelles und hilfreiches Mittel zur Senkung des Blutdrucks. Sie stellen eine Weiterentwicklung der ACE-Hemmer dar, verfügen jedoch über eine Verbesserung: die häufigste Nebenwirkung Reizhusten wird deutlich reduziert.
  • Zentrale Agonisten verhindern ein schnelles Zusammenziehen von Blutgefäßen. Das Blut kann leichter hindurchfließen. Die Wirkung ähnelt denen der kombinierten Alpha-Beta-Blocker.
  • Ein ganz anderes Ziel, als das Herz haben periphere adrenergische Hemmer: das Gehirn. Die Wirkung von peripheren adrenergischen Hemmern beeinflusst die Neurotransmitter, die bei Einnahme des Medikamentes dafür sorgen, dass der Befehl des Zusammenziehens die Gefäße erst gar nicht erreicht. Der Blutdruck erhöht sich somit auch nicht.
  • Dilator und Vasodilator: Sie sorgen für die Entspannung der Blutgefäß-Muskulator, die sich infolgedessen weiten. Das Blut durchfließt sie mit geringerem Druck.
  • Das Coenzym Q10 hat die Fähigkeit, den Blutdruck etwas zu senken, wenn die Einnahme regelmäßig erfolgt. Es ist ein natürliches Ergänzungsmittel, welches die Blutgefäße weitet und den Durchfluss des Blutes erleichtert. Es ist kein schnell wirkendes Mittel.
  • Vielen bekannt als Ursache für Bluthochdruck ist Salz bzw. Natrium. Diuretika helfen, ein Zuviel an Natrium und Salz aus dem Körper zu spülen, was eine erhebliche Senkung des Blutdrucks herbeiführt.

Dies sind die am schnellsten wirkenden Mittel. Einige wirken sofort, andere erst nach regelmäßiger Einnahme über einen gewissen Zeitraum. Über die Dringlichkeit und die schnellste Hilfe entscheidet der Arzt. Auch über die Sinnhaftigkeit von ergänzenden Mitteln wie z. B. Coenzym Q10 kann man sich von ihm informieren lassen.

Blutdruck schnell senken mit Aspirin

Aspirin bei Bluthochdruck gezielt einsetzen.
Aspirin bei Bluthochdruck gezielt einsetzen.

Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure wird mit ASS abgekürzt. Geläufiger ist den meisten der Handelsname Aspirin. Ursprünglich wurde dieses Arzneimittel zur gezielten Behandlung von Kopf-, Zahn- und Regelschmerzen sowie Grippesymptomen entwickelt.

Doch auch zur Behandlung des Bluthochdruck ist dieses schon lange im Handel befindliche und frei verkäufliche Arzneimittel in aller Munde. In niedriger Dosis (75 – 100 mg/Tag) hilft es diverse Erkrankungen zu verhindern.

Seine Wirkung als Mittel zur Hemmung der Blutgerinnung hat ihm einen festen Platz in der Medikamentenliste zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingeräumt. Als Thrombozytenaggregationshemmer – die Verklumpung von Blutplättchen verhindernd – beugt Aspirin durch die Erhöhung der Fließfähigkeit von Blut einen Schlaganfall und der Verstopfung feiner Gefäße im Bereich des Herzens vor. -> Blutdruck schnell senken mit Aspirin

Blutdruck schnell senken – Magnesium eher langfristig wirksam

Festgestellter Magnesiummangel kann ein Grund dafür sein, dass Menschen mit Bluthochdruck zu kämpfen haben. War in früheren Zeiten unsere Ernährung noch sehr mineralstoff-, wie vitaminreich, sind Nahrungsmittel heutzutage kaum mehr als solche zu bezeichnen. Etwa 400 Milligramm Magnesium sollte ein jeder Mensch am Tag als Dosis zu sich nehmen. Oft wird dieser Wert durch die Ernährung nicht erreicht.

Hinzu kommt, dass diese angeratene Tagesmenge an Magnesium bei Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauferkrankungen nicht ausreichen kann. In diesem Fall sollte circa eine Dosis von 800 Milligramm Magnesium zum Einsatz kommen, also die doppelte Menge. -> mehr lesen über Magnesium bei Bluthochdruck

Blutdruck schnell senken durch Beine hochlegen?

Bei akuten Bluthochdruck lieber sitzen oder liegen?
Bei akuten Bluthochdruck lieber sitzen oder liegen?

Bei Bluthochdruck empfiehlt es sich nicht die Beine hochzulegen. Lediglich Betroffene, die an einem zu niedrigen Blutdruck leiden, sollten öfter am Tage einmal eine kleine Pause einlegen und die Beine hochlegen. Auf diese Weise wird der Rückfluss des Blutes zum Herzen gefördert.

Wer hingegen mit zu hohen Blutdruckwerten zu kämpfen hat, sollte besser nicht die Beine hochlegen, sondern sich hinsetzen oder noch besser für ein wenig Bewegung sorgen. Gerade Ausdauersportarten können bei einer Hypertonie helfen und den Blutdruck senken, wenn es regelmäßig zu Bluthochdruck kommt.

Die gesündeste Art: die Vorbeugung

Bluthochdruck ist eine Zivilisationskrankheit. In vergangenen Zeiten trat er viel seltener auf. Die Industrialisierung machte mit den Jahren das Leben der Menschen erheblich leichter und bequemer. Theoretisch brauchen wir gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Alles kann mit Hilfe des Internets geregelt werden. Doch diese Bequemlichkeit gefällt unseren Körpern bzw. Herzen ganz und gar nicht.

Wir haben Arme und Beine, die bewegt werden wollen und brauchen gesundes Essen, um richtig funktionieren zu können. Kein bequemes Industriefutter, das schnell zubereitet ist. In dringenden Fällen hilft der Arzt, indem er adäquate Medikamente verschreibt, die auch nach Vorgabe unbedingt eingenommen werden müssen. Jedoch haben alle Medikamente auch Nebenwirkungen.

Lesen Sie auch: Die Top10 der blutdrucksenkenden Lebensmittel

Die Lebensweise erspart es im Notfall Blutdruck schnell senken zu müssen

Die gesündeste Art, den Blutdruck auf ein gesundes Level zu bringen, ist die Anpassung der Lebensweise. Das bringt allenfalls positive und willkommene Nebenwirkungen mit sich. Stichworte sind hier Gewichtsreduktion, fleischarme Ernährung (vegetarisch oder vegan), Erhöhung des Fitnesslevels (Ausdauer- und Kraftsport), körperliche Tätigkeiten (z. B. Gartenarbeit), Stressreduzierung (ist nicht einfach, wer aber einsieht, dass er in dieser Richtung etwas ändern muss, schafft das auch; Ausreden sind nicht angebracht).

Wer aus seiner Bequemlichkeitszone herauskommt und sein Leben auf den Kopf stellt, wird schnell belohnt: Mit einem gesunden Blutdruck – ganz ohne Medikamente. Nebeneffekt: Man hat wieder selbst die Verantwortung.


FAQ

Wie senkt man in 5 Minuten den Blutdruck?

In nur 5 Minuten lässt sich der Blutdruck nicht dauerhaft senken. Allerdings gibt es einige Maßnahmen, die den Blutdruck vorübergehend absenken können. Dazu zählen zum Beispiel tiefe und langsame Atemzüge, eine Entspannungsübung oder das Anspannen und Entspannen der Muskeln. Auch ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft kann helfen, den Blutdruck zu senken.

Was senkt auf die Schnelle den Blutdruck?

Um den Blutdruck schnell zu senken, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Dazu zählen unter anderem:

  • Tiefe und langsame Atemzüge
  • Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation
  • Anspannen und Entspannen der Muskeln
  • Kurzer Spaziergang an der frischen Luft
  • Kalt duschen oder kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen
  • Ein Glas Wasser trinken

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Maßnahmen lediglich vorübergehend den Blutdruck senken und keine dauerhafte Lösung darstellen.

Welches Hausmittel senkt sofort den Blutdruck?

Es gibt verschiedene Hausmittel, die dabei helfen können, den Blutdruck zu senken. Dazu zählen unter anderem:

  • Knoblauch: Die im Knoblauch enthaltenen Schwefelverbindungen können dabei helfen, den Blutdruck zu senken.
  • Ingwer: Auch Ingwer kann den Blutdruck senken und hat zudem entzündungshemmende Eigenschaften.
  • Zimt: Zimt kann den Blutdruck senken und hat zudem einen positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel.
  • Hibiskus-Tee: Ein Tee aus Hibiskusblättern kann den Blutdruck senken.
  • Pfefferminz-Tee: Pfefferminz-Tee wirkt entspannend und kann den Blutdruck senken.

Es ist jedoch wichtig, bei anhaltend hohem Blutdruck einen Arzt aufzusuchen und sich nicht ausschließlich auf Hausmittel zu verlassen.

Was für ein Getränk senkt den Blutdruck?

Ein Getränk, das den Blutdruck senken kann, ist zum Beispiel grüner Tee. Dieser enthält Catechine, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben und somit den Blutdruck senken können. Auch ein Tee aus Hibiskus- oder Pfefferminzblättern kann den Blutdruck senken. Wichtig ist jedoch, den Konsum von Alkohol und koffeinhaltigen Getränken zu reduzieren, da diese den Blutdruck erhöhen können.

Wie schnell senkt Magnesium den Blutdruck?

Magnesium kann dabei helfen, den Blutdruck zu senken. Allerdings tritt die Wirkung nicht unmittelbar ein, sondern erst nach einigen Wochen der regelmäßigen Einnahme. Die empfohlene tägliche Dosis an Magnesium liegt bei etwa 300-400 mg für Erwachsene. Es ist wichtig, vor der Einnahme von Magnesiumpräparaten einen Arzt zu konsultieren, da eine Überdosierung zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.

Wann muss man mit hohem Blutdruck ins Krankenhaus?

Ein hoher Blutdruck an sich ist kein Notfall, es sei denn, er erreicht einen gefährlichen Bereich. Wenn der systolische Blutdruck (der höhere Wert) über 180 mmHg oder der diastolische Blutdruck (der niedrigere Wert) über 120 mmHg liegt und dabei Symptome wie starke Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Sehstörungen auftreten, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Bei welchem Blutdruck droht ein Herzinfarkt?

Ein hoher Blutdruck erhöht das Risiko für Herzerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ab welchem Blutdruck ein erhöhtes Risiko besteht, hängt von verschiedenen Faktoren ab wie Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen. Als Richtwert gilt jedoch, dass ein systolischer Blutdruck von über 140 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck von über 90 mmHg behandlungsbedürftig sind und das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Wie hoch ist der Blutdruck vor einem Herzinfarkt?

Ein akuter Herzinfarkt geht nicht zwangsläufig mit einem bestimmten Blutdruck einher, sondern kann auch bei einem normalen oder leicht erhöhten Blutdruck auftreten. Allerdings erhöht ein hoher Blutdruck das Risiko für einen Herzinfarkt, da er zu einer Schädigung der Blutgefäße führen kann. Daher ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren und bei erhöhten Werten entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"